Kurz vor der IAA hagelt es bekanntlich Auto-News, denn jeder Hersteller möchte schließlich auch wahrgenommen werden. Genesis hat offiziell die ersten Aufnahmen des Genesis GV60 enthüllt – das erste Fahrzeug auf einer eigenen vollelektrischen Plattform der Marke.

Das zweite Elektroauto der Marke Genesis, der Genesis GV60, basiert auf der bereits von uns vorgestellten E-GMP, der Konzernbaukasten auf den auch Hyundai und KIA setzt. Somit ist der Genesis GV60 das Brudermodell vom Hyundai IONIQ 5 oder vom KIA EV6.

Das Autokennzeichen GV steht in Deutschland für Grevenbroich, bekannt – berühmt und berüchtigt wegen der Kunstfigur Horst Schlämmer, die perfekt von Hape Kerkeling gespielt wurde. Der ehemalige fiktive stellvertretende Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts hätte sicherlich Spaß an weiteren Wortspielen mit dem Genesis GV60 gehabt, aber wofür steht die Abkürzung denn nun wirklich?
Das ‘G’ in Genesis GV60 soll für Genesis stehen, während das ‘V’ für Vielseitigkeit steht. Die Zahl ’60’ steht für die Position in der Genesis Modellreihe und macht den Genesis GV60 zu seinem bisher sportlichsten Fahrzeug.

Genesis betont die Sportlichkeit bei den kleineren Zahlen und die Eleganz bei den größeren Zahlen.

Die Front des Genesis GV60 weist ein für dieses Elektroauto optimiertes Design auf. Die kultigen und progressiven Quad Leuchten im Zwei-Linien-Design sollen der raffinierten und voluminösen Karosserie einen Charakter verleihen. Ein breiterer und sportlicherer Kühlergrill wurde unterhalb der Quad Leuchten platziert, um die dynamische Leistung des Genesis GV60 zu betonen und die Kühleffizienz der Hochspannungsbatterien im Unterboden zu erhöhen.

Der Genesis GV60 hat auch ein neues Flügel-Emblem auf dem Kühlergrill. Die Dicke des früheren Emblems wurde um fast 80 Prozent reduziert. Es weist das gleiche einzigartige Muster auf, das man häufig bei Luxusuhren sieht und zeigt hiermit die Ausrichtung der Marke in Richtung eines luxuriösen Fahrerlebnisses mit Hightech-Innovationen. Darüber hinaus hat sich Genesis erstmals für eine “Clamshell-Haube” entschieden, die Motorhaube und Kotflügel in einem einzigen Element vereint und so den eleganten Eindruck des Elektroautos vervollständigt.

Von der Seite betrachtet zeigt der Genesis GV60 das glatte und dynamische Profil eines Hochleistungscoupés. Eine einfache, aber scharfe Silhouette, die sich von der Motorhaube bis zum Heckspoiler erstreckt, vervollständigt den progressiven Charakter.

Die digitalen Seitenspiegel tragen zu einem hochmodernen Erscheinungsbild bei, während die automatisch bündig abschließenden Türaußengriffe die glatte Linienführung unterstreichen.

Am Heck nehmen die Zwei-Linien-Rückleuchten eine dynamische Form an. Ein feststehender Flügelspoiler am Heck betont das coupéartige Dach und unterstreicht das Bild von dynamischer Hochleistung.

Das Schultervolumen wird im hinteren Kotflügel betont, um ein niedriges und breites Profil zu schaffen und das Image der Hochleistung weiter zu betonen, indem es mit technischen Funktionen wie Sensoren, Rückleuchten und Blinkern im unteren Bereich kombiniert wird.
Das Innendesign des Genesis GV60 übernimmt den Design-Ethos von Genesis, die “Schönheit des weißen Raums”, und schafft einen geräumigen und komfortablen Innenraum.

Das auffälligste Merkmal im Innendesign des Genesis GV60 ist die Crystal Sphere, eine kugelförmige elektronische Getriebesteuerung, die den Fahrer intuitiv über entgegenkommende Fahrzeuge informiert.
Die Crystal Sphere verfügt über Stimmungslichter, die bei ausgeschaltetem Fahrzeug erleuchten und das Fahrerlebnis noch ästhetischer machen sollen.

Die Mittelkonsole, in der sich die Crystal Sphere befindet, wirkt, als würde sie schweben. Zusammen mit anderen Merkmalen einer vollelektrischen Plattform, wie dem schlanken Cockpit und dem flachen Boden, bietet sie den Passagieren ein neues Maß an Geräumigkeit.

Der Genesis GV60 setzt auch im Innenraum auf ein einheitliches Design mit kreisförmigen Details an der Crystal Sphere, der Hupenverkleidung, den Türgriffen und den Seitenspiegeln.

Die vollständigen Spezifikationen, Leistungen und Preise des Genesis GV60 werden demnächst bekannt gegeben und dann werden wir natürlich darüber berichten. Aber bleiben wir heute mal bei der Optik: Wie gefällt euch der Genesis GV60? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de

Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:

Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive

Electricdrive digital bei Zinio: https://www.zinio.com/de/electric-drive-m37056

Electric Drive bei Yumpu News: https://www.yumpu.com/news/document/ofk986vtf3hszvgxkmeflpli72zgb4g8

Kennt ihr schon unseren Podcast? https://electricdrive.letscast.fm

source

24 Comments

  1. Sieht sehr gut aus! Bei Auto Bild wird Genesis derzeit wieder verheimlicht! Auch dort zeigt man nur Elektroauto's, statt mal alle Neuhreiten zu zeigen! Find ich einerseits sehr gut das du den hier zeigst, andererseits ist halt lächerlich, wenn führende YT Kanäle versuchen, andere Marken zu ignorieren!😏Für dich ein Like!😉👍

  2. Sieht von außen klasse aus – Respekt! Wenn man einen ID.3 oder ID.4 dagegenstellt, könnte man meinen, VW hätte das Fach "Design" verlernt.
    Ich finde den GV60 optisch reizvoller als Ioniq5 oder EV6 und für meine Ansprüche auch in Sachen Karosseriegröße besser. Weil kürzer!
    Allerdings finde ich den Innenraum reichlich barock und die Monitore für die Außenspiegel grauenhaft integriert. Schlimmer als mit der Stichsäge nachgerüstet.

  3. Monitore der Außenkameras sind mal richtig mies integriert, das geht garnicht! Rest sieht anständig aus, Farbe is ja geschmackssache. Außen ganz schick, erfrischend und anders

  4. Sieht sehr gut aus. Gefällt mir – von außen. Innen finde ich den Stil unharmonisch. Das mag an der blauen Innenausstattung liegen. Daran könnte ich mich nicht gewöhnen. Das muss ich mal in einer anderen Farbe sehen.

  5. Von aussen ganz nett, aber von innen wirkt er stellenweise etwas altmodisch. Und ganz nebenbei befuerchte ich, dass das auch wieder ein etwas zu teurer Wagen sein wird. Beim ersten Anblick dachte ich eher an einen guenstigen Wagen aus China. B-)

  6. Richtig tolle athletische Form. Sehr schönes wertiges Interieur – da hoffe ich auf weitere Farbkombinationen.
    Mein aktuelles Ranking vor der ersten Besichtigung:
    1. Genesis
    2. Kia
    3. Hyundai

  7. Wirklich schick, der GV 60, Silhouette ähnelt sehr dem EV6, hinten erinnert er etwas an Mercedes-Benz, aber in der Gesamtheit wirklich attraktiv. von innen auch Anlehnungen an EV6, wirkt jedoch für mich deutlich frischer, ggf. verspielter, für mich reizvoller als EV6 oder Ioniq5. Gefällt mir gut und wäre ein heißer Kandität, wenn nicht im Sept. bereits mein (Elektro-)Fahrzeug käme 🙂

  8. Wenig Innovation gegenüber Kia EV6. Ob "Kameraspiegel" und ein etwas gefälligeres Heck es Wert sind? Hängt davon ab, wie viel der Genesis mehr kosten wird. Die "Schaltkugel" ist für mich definitiv keinen Euro mehr wert…

  9. Heck sehr flach, sieht zwar nett aus, wäre aber für mich total unpraktisch, weil Hund. Muss ich wohl auf den GV 69 warten 🙂
    Innenraum gefällt mir hingegen sehr, ein Anti-Statement gegen gewisse Modelle eines bekannten Herstellers, deren Innenraum so attraktiv ist wie eine Mönchszelle.

Leave A Reply

Please enter your comment!
Please enter your name here